Kreuzbandriss - Verletzung

Der Riss des vorderen Kreuzbandes ist eine schwere Verletzung des Kniegelenkes. Reißt das Kreuzband, kommt es unmittelbar zur Instabilität des Gelenkes. Dadurch kommt es zur Gefährdung von Meniskus und Gelenkknorpel.

Die Behandlung durch einen Spezialisten ist entscheidend, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.

Doz. Weninger hat als Spezialist für Kreuzbandrisse in Wien eine hohe Fallzahl und bietet maximale Sicherheit für seine Patienten.

Wiederholter Kreuzbandriss

Manchmal kommt es vor, dass das bereits ersetzte vordere Kreuzband nochmals reißt. Dann ist die neuerliche Operation komplizierter als die Erst-Operation. Besonders in diesen Fällen sollte die Versorgung durch ein Spezialisten-Team erfolgen.

Kniespezialist Doz. Weninger führt diese Operationen gemeinsam mit einem Spezial-Team im Orthopädischen Spital Speising durch.

Kindliche Kreuzbandverletzung

Besonders im jungen Alter ist es wichtig, das gerissene Kreuzband im Fall einer Instabilität zu ersetzen. Wird mit der Operation zu lange zugewartet, so kommt es durch die Instabilität des Gelenkes bereits in jungen Jahren zu schweren Meniskus- und Knorpelschäden.

Besondere Operationstechniken helfen, den Eingriff für unsere jungen Patienten so schonend wie möglich zu gestalten. Doz. Weninger ist als Spezialist bei Kreuzbandrissen für diese Fälle besonders ausgebildet.

Kreuzbandriss - Diagnose

Rasche Diagnostik ist Voraussetzung für gezielte und effiziente Therapie. Das Zentrum für Kreuzbandverletzungen arbeitet mit den besten MR-Instituten zusammen.

Kreuzbandriss - Behandlung

Nicht jeder Kreuzbandriss muss operiert werden. Je jünger und sportlicher die Patienten sind, umso eher wird die Operation empfohlen. In einzelnen Fällen ist es möglich, den Kreuzbandriss durch Physiotherapie alleine zu behandeln. Ziel der Behandlung ist das schmerzfrei bewegliche und stabile Kniegelenk.

Konservativ

Durch gezielte Physiotherapie wird die Stabilität des Kniegelenkes erreicht. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Physiotherapie ist das Koordinationstraining und die Verbesserung der Beweglichkeit.

Operativ

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein gerissenes Kreuzband zu operieren. Der entscheidende Schlüssel zum Erfolg ist die Behandlung durch einen Spezialisten, der den Eingriff oft durchführt.

Zeitpunkt der OP: entsprechend der Literatur möglichst innerhalb von 2 Monaten nach der Verletzung

Der Aufenthalt im Spital beträgt meist 2 - 3 Tage.

Refixation des gerissenen Bandes

Bei dieser OP-Methode wird das eigene Kreuzband erhalten und es ist nicht notwendig, es zu ersetzen. Das gerissene Kreuzband wird arthroskopisch exakt am Knochen wiedergefestigt. Diese Technik kann nur in der Frühphase bis etwa 2 Wochen nach der Verletzung durchgeführt werden. Nicht alle Rissformen sind dafür geeignet.

Ersatz des gerissenen Bandes

Bei dieser OP-Methode werden körpereigene Sehnen verwendet um das gerissene Kreuzband zu ersetzen. Im Prinzip wird jeweils ein Bohrkanal in Oberschenkel und Schienbein gebohrt und die Sehnen danach eingezogen und befestigt.

Entscheidend ist dabei die exakte Platzierung der Bohrkanäle an anatomischer Position.

Dies obliegt der Erfahrung des spezialisierten Chirurgen, der den Eingriff in hoher Fallzahl durchführt.

Ersatz mit Semitendinosus/Grazilis

Dabei werden die Sehnen aus der Innenseite des Oberschenkels entnommen. Die Operation ist weltweit verbreitet und wird von Doz. Weninger am häufigsten angewandt.

Ersatz mit Patellasehne

Dabei wird das mittlere Drittel der Kniescheiben-Sehne mit Knochenblöcken entnommen. Wir verwenden diese Methode vor allem bei Revisions-Operationen.

Ersatz mit Quadrizepssehne

Dabei wird ein Teil der Kniestrecker-Sehne entnommen. Wir verwenden diese Methode vor allem bei Revisions-Operationen.